Mittwoch, 14. Januar 2015

Tauriel travelling cloak bodice start

UPDATE
I made a newer version for this tutorial on my new blog.
go check it out :) --> filmkostueme.ch/tauriel-traveling-cloak/

 -----------




After testing my pattern I started with the bodice of the travelling cloak. As my raw silk is very thin and light, I had to stiffen it up a bit. I ironed on an interfacing for starters.
------------
Nach meinem Schnittmustertest habe ich nun mit dem Oberteil des Reisematels begonnen. Da meine Bourettseide ziemlich dünn ist, habe ich diese mit eine Klebeeinlage verstärkt.


As you can see the bodice is still very saggy, so I mady a base for it and added some boning. I made the base from my pattern test, by the way ;)
--------------
Wie man sieht ist das oberteil immernoch viel zu schlaff. Also habe ich Unterlage mit Stäbchen dafür gemacht. Diese habe ich übrigens aus meinem Schnittmustertest gemacht ;)




Here I'm putting this layers together
-------------
Hier mache ich die beiden Schichten zusammen


 Et voila, it already looks much better :)
---------------
Und schon siehts viel besser aus :)

Next thing will be adding piping around the edges of the bodice and then there is the hood of course and the lining... and yesterday I bought a thiner interface for the skirtpart, so I can start on that as well :)
------------
Als nächstes werde ich eine Biese einnähen an den Kanten des Oberteils und dann kommt natürlich auch noch die Kapuze und das Futter....und gestern habe ich eine dünnere Klebeeinlage für den Rockteil gekauft, damit ich da auch loslegen kann :)

Sarah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I look forward to read your comments, question, thoughts...