Mittwoch, 21. Januar 2015

Tauriel traveling cloak: lining


UPDATE
I made a newer version for this tutorial on my new blog.
go check it out :) --> filmkostueme.ch/tauriel-traveling-cloak/

 -----------





Hello dears :)

todays post is all about the lining of the cloak. I knwo maybe not that exciting, but still pretty important in the costume process
------------
Hallo ihr lieben :)

Heute gehts ums abfüttern des Mantels. Ja ich weiss ist, vielleicht nicht ganz so spannend, aber trotzdem ziemlich wichtig im ganzen Prozess

Here I'm cutting the the facing (I ironed on some light interfacing for the skirt facing and stiffer interfacing for the bodice ones) and the lining fabric.
-------------
Hier schneide ich die Besätze und den Futterstoff zu. (Die Besätze für den Rock habe ich erst mit feiner Klebeeinlage verstärkt und die Besätze fürs Oberteil mit einer stärkeren Einlage)


The complete bodice lining. Before I will sew it to the bodice I will fix the ribbon loops for the lacing closure to it. But there will be a separate post about it soon ;)
--------------
Das fertige Oberteil-Futter. Bevor ich es ans Oberteil nähe, werde ich noch die Satinband-Ösen für den Schnürverschluss dran anbringen. Aber das zeig ich euch dann in einem separaten Post ;)


And the lining for the skirt part. I still have to hand sew the hem facing and then hand sew the lining to it. (I'm halfway there by now ;) )
------------
Und das Futter für den Rockteil. Ich muss noch den Saum von Hand annähen und dann das Futter ebenfalls von Hand einnähen. (Inzwischen habe ich die Hälfte schon geschafft ;) )



The lacing closure is almost done now, so I'll show you soon. Then I'll have to put the skirt together, lining the bodice, fixing the shoulder flaps to the bodice and then putting everything together. I'm very excited on how the finished cloak will look and I'm drawing closer and closer :D
--------------
Der Schnürverschluss ist schon fast fertig, kann ich euch also bald zeigen. Dann den Rock zusammenfügen, das Oberteil fütter, die Schulterpatten anbringen und alles zusammennähen. Ich bin schon so gespannt auf den fertigen Mantel und das wird schon sehr bald der Falls sein :D

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I look forward to read your comments, question, thoughts...