Donnerstag, 30. Oktober 2014

Tauriel: how to sew in tucks / Biesen einnähen

UPDATE
I made a newer version for this tutorial on my new blog.
go check it out :) --> filmkostueme.ch/tauriel-suede-garb/

 -----------



Yesterday I sewed in the tucks on Tauriels garb. Here's my short how to on it:
-------------
Gestern habe ich die Biesen in Tauriels Gewand eingenäht. Hier ein kurze Anleitung:


What you need is bias strips (in this case I used lining fabric) and a cord in the desired size (it's can also be just a normal cord)
--------------
Was man dazu bracht, sind Schrägsteifen (hier habe ich Futterstoff verwendet) und eine Kordel/Schnur in der gewünschten dicke (es muss nicht eine vorgefertigte Biese sein, normale Kordel tuts auch)




Then sew the cord in to the bias strip
-------------
Dann die Kordel in den Schrägstreifen einnähen

I prefer to take two steps for the sewing in, because it tends to slide. So at first at I fix it to one side....
-----------
Ich bevorzuge das Einnähen in 2 Schritten zu machen, da die Biesen sonst oft verrutschen. Also nähe ich sie erst an einem Teil fest.....


...and then put the two pieces together. And tada, your finished ;)
------------
...und nähe danach die beiden Stücke zusammen. Et voila, fertig ist die Biesennaht ;)






At the moment I'm quite busy with the trim embroidery of the other seams, that will take a while... but the good thing is, you can do it while watchen a movie or so ;D
Hopefully I can show you some results next week.
-------------
Momentan bin ich gerade sehr fleissig am besticken der anderen verzierten Nähte, das wird eine Weile dauern....
Aber das gute daran ist, man kann nebenbei einen Film oder so schauen ;D
Ich hoffe ich kann euch nächste Woche die ersten Resultate davon zeigen.

So enjoy your Halloween weekend :)

Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I look forward to read your comments, question, thoughts...